Noch ein paar Infos für "NEUgierige":

"Es ist 20 Uhr. Ich gehe durch Moringen. Es ist schon dunkel. Ein bisschen kalt ist es auch. Als ich in die Kirchstraße einbiege, kann ich die Moringer Liebfrauenkirche sehen. Doch ich sehe sie heute in einem anderen Licht. Durch die Fenster strahlt helloranges Licht. Sie wirkt warm und einladend. Von innen dringen fröhliche Lieder zu mir herüber. Ich meine ein Schlagzeug zu hören, eine E-Gitarre, Bass, Klavier und Gesang von vielen Menschen.
Es brennt mir unter den Nägeln.
Ich bin neugierig geworden.
Was steht da auf dem Plakat an der Tür?
WorshipNight Moringen
01.Apri 2010 – 20Uhr
Liebfrauenkirche Moringen
Jetzt überkommt mich die Neugier! Langsam öffne ich die Tür und..."

Genauso könnte es Ihnen am 4. Adventswochenende gegangen sein - dann wissen Sie ja schon, was Sie erwartet. Vielleicht sind Sie aber auch vorbei gegangen oder haben erst im Nachhinein davon gehört - dann gehören Sie vielleicht auch zu den "NEUgierigen" und sind jetzt hier auf dieser Seite um zu erfahren: "Was erwartet mich denn da eigentlich? Wer, wie, was und warum? " Fragen über Fragen, die jetzt eine Antwort finden sollen.
Nachdem die erste "WorshipNight Moringen" ein voller Erfolg war, soll schon am 01.April 2010 ab 20 Uhr die 2. Moringer WorshipNight über die Bühne, (Naja, Bühne ist wohl das falsche Wort) also sagen wir über den Chorraum, ja eigentlich durch die ganze Kirche gehen. "Worship?" Richtig, Worship. Das ist Englisch und heißt übersetzt... Lobpreis oder Anbetung.
Im Prinzip also etwas, was eigentlich in jedem Gottesdienst sowieso stattfindet. Schließlich loben und preisen ("lobpreisen") wir Gott in jedem Gottesdienst und beten ihn dort an. Und dafür jetzt etwa noch einen extra Termin, ja sogar eine ganze Nacht, weil "WorshipNIGHT" (night, engl. = Nacht)?
Die Antwort lautet ja und nein! Ja, zum lobpreisen und anbeten einen "extra Termin". Nein, keine ganze Nacht, sondern nur ca. 1½ Stunden.
Vielleicht denken Sie jetzt: "1½ Stunden loben und preisen und beten... hört sich 1. langweilig und 2. anstrengend an." Dann kann man nur antworten: "Ist es aber nicht.!" Denn Lobpreis und Anbetung geschieht in unserer WorshipNight auf eine ganz andere Art und Weise, als man das aus dem Gottesdienst Sonntagmorgens kennt.

Jetzt kommt nämlich die (inoffizielle) zweite Bedeutung von "Worship" ins Spiel. In den letzten Jahren hat sich musikalisch eine neue Generation und damit eine neue Art von geistlicher Musik entwickelt, die mit moderner Sprache und modernen Klängen Gott die Ehre geben will. Im weitesten Sinne ist "Worship(music)" Pop und Rockmusik, wobei der stilistischen Vielfalt eigentlich keine Grenzen gesetzt sind und im Mittelpunkt... steht Jesus.

Worship- oder Lobpreismusik findet seit einigen Jahren auch in deutschen Gemeinden statt, wird von deutschen Musikern gespielt, getextet und komponiert. Bekannte deutsche Worshipmusiker sind Lothar Kosse, Albert Frey, Guido Baltes und viele andere.
Vielleicht haben Sie ja schon Lust darauf bekommen, bekannte und unbekannte Lobpreislieder zu singen und zu hören, meditative Texte, beten, zurücklehnen, genießen und sich einfach einzulassen auf die:

2. Worship Night Moringen,
Donnerstag 01.04.2010, 20 Uhr

Liebfrauenkirche Moringen